+49 35204 79 49-0
pmg@aero-parts.de

Forschung

Unterstützung des Forschungsstandorts Sachsen

Wir machen uns fit für
die Industrie 4.0

Wir setzen auf Zusammenarbeit und Austausch mit Innovationstreibern aus Industrie und Forschung. So sind wir aktiv in Kooperationsprojekten mit Fraunhofer IWU, IKTS, FEP; TU Bergakademie Freiberg, TU Dresden, HSU Hamburg, sowie Partnern aus der IT-Industrie.

TwinProCut [ab 05/21 – 04/23]
Weiterführung von AeroCut

Die Erkenntnisse des Vorgängerprojekts werden nun genutzt und auf die 5-Achs-Bearbeitung erweitert. Außerdem wird das System in das Firmennetzwerk eingebunden und die Daten für die Arbeitsvorbereitung und die Qualitätssicherung aufbereitet und nutzbar gemacht. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IWU werden Prozessmodelle zur Überwachung der Werkstückoberfläche entwickelt, sowie wirkende Zerspankräfte bewertet.

Ziel ist es ein fertigungsgerechtes digitales Abbild des Bauteils mit allen fertigungsrelevanten Daten zu schaffen. Dieses bringt für verschiedene Branchen folgende Vorteile mit sich:

  • Raumfahrt: Substitution des Qualifikationsmodells durch digitales Abbild des Bauteils
  • Luftfahrt: Bei wiederkehrenden Bauteilen besteht ein weitreichendes Optimierungspotential.

Außerdem wird eine frühzeitige Fehlererkennung möglich, das Prozessverständnis erweitert und ein weitreichender Soll-Ist-Vergleich gewährleistet.

FuE Projekt
im Bereich Arbeitsschutz

Grundlage in der Luftfahrt ist die Einhaltung aller Vorschriften. Dafür muss die Voraussetzung erfüllt sein, dass alle Mitarbeiter geschult sein müssen. Aber ist Schulung wirksam und arbeitet der Mitarbeiter nicht doch an Maschine für die er nicht befugt ist?

Das Ziel des FuE Projektes ist eine sichere Lösung, um Vorschriftslücken zu schließen in Form einer Wissensprüfung zur Senkung der Arbeitsunfallrate.

Das Tool wendet innovative Methoden zur Vermittlung von Schulungen mittels digitaler Endgeräte an. Die Schulungen werden kontrolliert und Mitarbeitererfahrungen gesammelt. Die gewonnenen Erfahrungen werden zur Optimierung des Unternehmens genutzt.

Andere reden. Wir machen:
CO2 neutrale Fertigung schon 2021

Unsere Philosophie: Nicht reden, machen! Unser ambitioniertes Ziel: die komplett CO2 neutrale Produktion am Standort Wilsdruff. Hier arbeiten 65 Mitarbeiter und 8 Auszubildende für unsere Kunden aus Luftfahrt, Raumfahrt, Bahntechnik und Motorsport.