+49 35204 79 49-0
pmg@aero-parts.de
29. März 2023

Azubi-Projekt:
63 Jahre alte Simson wird wieder flott gemacht

Ein ganz besonderes Projekt wartete auf die Auszubildenden der PMG Precision Mechanics Group GmbH, als eine 63 Jahre alte Simson auf ihrer Werkbank landete. Das in einer Scheune vergessene Moped sollte wieder flott gemacht werden. Eine herausfordernde Aufgabe für die angehenden Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker und Industriekaufleute.

Bereits die Demontage des in die Jahre gekommenen Mopeds war kniffelig. Trotz vorheriger Ölbehandlung saßen die stark angerosteten Schrauben so fest, dass die ein oder andere wegbrach.

Ein weiterer schwieriger Punkt beim Wiederaufbau der Simson war die Beschaffung von Ersatzteilen, denn diese gibt es für ein so altes Motorrad nur selten bis gar nicht. Dank großem Einfallsreichtum und intensiver Internetrecherche der Auszubildenden konnte aber auch diese Aufgabe gemeistert werden.

Insgesamt bildet die PMG derzeit 15 Auszubildende in den Berufen Zerspanungsmechaniker/-in, Industriekaufmann/-frau sowie Industriemechaniker/-in aus. Sie alle werden von einem Ausbildungsleiter betreut, der extra für die Ausbildung abgestellt ist. Ein Aufwand, der sich lohnt, denn Ziel der PMG ist es, alle Lehrlinge nach Ausbildungsende zu übernehmen und so dem Fachkräftemangel entgegen wirken zu können.

Immer wieder ruft die PMG besondere Azubi-Projekte ins Leben, um ihre Auszubildenen besonders zu motivieren. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit solcher Projekte gelegt. Auch deswegen wurde die PMG Precision Mechanics Group erst im letzten Jahr für ihr besonderes Engagement in der betrieblichen Ausbildung und die Nachwuchsförderung durch die Agentur für Arbeit Pirna ausgezeichnet.

Video ansehen

Andere reden. Wir machen:
CO2 neutrale Fertigung schon 2021

Unsere Philosophie: Nicht reden, machen! Unser ambitioniertes Ziel: die komplett CO2 neutrale Produktion am Standort Wilsdruff. Hier arbeiten 65 Mitarbeiter und 8 Auszubildende für unsere Kunden aus Luftfahrt, Raumfahrt, Bahntechnik und Motorsport.